Bayern

Vermessung mittels Photogrammetry der Stadtresidenz in Landshut

Ziel war es, ein möglichst genaues 3D Modell zu erstellen. Natürlich geht dies mithilfe unserer Drohne deutlich schneller. Allerdings gab es hier zu berücksichtigen, das Großteile der Residenz vor der Öffnungszeit beflogen werden mussten, sowie der Aufstieg in der Fußgängerzone vor Öffnung der Ladengeschäfte stattfand. Da es ein schöner wolkenfreier Morgen war, stellte dies für uns kein Problem da, einfach mal früher aufzustehen. Dächer und Fassanden, Innenhof und Gänge wurden innerhalb von 2 Stunden abgeflogen. Der Rest, wo unsere Drohne zu groß ist, wurde vom Boden fotografiert.

Auftraggeber war die Firma Illustrated-Architecture. Diese Firma ist führend auf dem Gebiet der Vermessung und 3D Photogrammetry. Die Genauigkeit der Modelle ist sehr hoch.

UAV Vermessung und Katierung

Mit unseren UAVs sind wir in der Lage große und/oder schwer zugängliche Flächen effizient, berührungslos und hochgenau dreidimensional zu vermessen. Aus den gewonnen Daten – Fotos (Photogrammetrie) oder Laserscandaten – werden mittels Software 3D Punktwolken generiert. Mit den Datensätzen lassen sich z.B. georeferenziertes Orthophotos, digitale Geländemodelle ableiten. Mittels GIS, CAD oder BIM Software lassen sich daraus unter anderem effizient farbige topographische Karten, Lage- und Bestandspläne erstellen.

Erfassung von Geodaten mittels UAV Photogrammetrie oder UAV Laserscanning

Photogrammetrie ist eine etablierte Methode zur Gewinnung dreidimensionaler Informationen zur Vermessung auf Grundlage von Fotografien aus der Luft. Aus den aufgenommen Bildern wird eine (farbige) 3D Punktwolke zur Vermessung und Auswertung erstellt. Ein ähnliches Ergebnis liefern die durch einen UAV LiDAR aufgenommenen Abtastpunkte.  Diese ergeben nach der Berechnung eine dichte und meist farblose Punktwolke, welche präzise Messungen, Auswertungen, Dokumentationen, realitätstreue Ansichten sowie Panoramen zulässt.

Get in touch! Sprechen Sie uns an!

Wir freuen uns, dass Sie zu uns gefunden haben. Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen, eine Beratung oder ein unverbindliches Angebot